RATSCHLäGE ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

Ratschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page